Landesfeuerwehrmusikausschuss zu Gast in Kurhessen-Waldeck

Der Landesmusikausschuss des Landesfeuerwehrverbandes Hessen am Tagen, von links, Frank Wiederhold, Paul-Heinz Eckhardt, Natascha Winter, Stabführer Jochen Rietdorf, Alexander Eckhardt, Anja Kirchhof, Martina Fenzel, Michael Thorn

Borken. Der Musikausschuss des Landesfeuerwehrverbandes machte in diesen Tagen Station in Nordhessen. Genauer gesagt in der Bergmannsstadt Borken (Hessen) hatten 8 der 10 Mitglieder samt Partner*innen Quartier bezogen. Der Landesfeuerwehrmusikausschuss trifft sich mehrfach im Jahr, um die Belange der Feuerwehrmusik in Hessen zu planen, so Jochen Rietdorf, Landesstabführer. Ganz wichtig dabei ist die Jugendförderung, so Rietdorf. Aus diesem Grund wird es im Jahr 2020 erstmalig einen Feuerwehrmusikpreis zum Thema „Jugend- und Nachwuchsgewinnung“ geben. Hierbei handelt es sich um einen Ideenwettbewerb.  „Wie gelingt es Ihnen dennoch, Kinder und Jugendliche für die Feuerwehrmusik zu begeistern? Ob kreative Werbung, Feste und Aktionen, neue Musikkonzepte oder digitale Ansprache – jede gute Idee ist willkommen!!“, so die Aufforderung in der Ausschreibung. Dotiert ist der Preis mit 500 €, 300 € und 200 € für den 1.,2, und 3. Platz und wird durch die Sparda-Bank Hessen gefördert. Rietdorf verriet so viel, es sind einige Beiträge eingegangen und der Landesmusikausschuss hat eine Vorauswahl getroffen. Gekürt werden die Preisträger im nächsten Jahr im März auf der Landesmusikversammlung. Für 2020 plant der Landesfeuerwehrmusikausschuss wieder Lehrgänge und Ausbildungsveranstaltungen, je nach Bedarf der einzelnen Musik- bzw. Spielmannszüge, erläuterte Rietdorf. Besonders gespannt sind die Feuerwehrmusiker auf die Aufnahmen zur neuen CD, die im Juni in Büdingen stattfinden soll. Hier sind besonders Jugendblasorchester und kleine Ensembles gefragt.

Das Partnerprogramm hat der Bezirksstabführer Frank Widerhold organisiert. Während die Musiker im Hotel am Stadtpark in der Hüttschlagstube tagten waren die Partner*innen in Borken und Homberg auf besichtigungstour unterwegs. (zcr)

Der Landesmusikausschuss des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, von links, Alexander Eckhardt, Michael Thorn, Anja Kirchhof, Frank Wiederhold, Paul-Heinz Eckhardt, Martina Fenzel, Stabführer Jochen Rietdorf, Natascha Winter